fbpx
previous arrowprevious arrow
next arrownext arrow
Slider

THIS IS WHERE THE FUTURE IS BORN!

We make innovation visible!

On an area of approx. 1000 m², an innovation centre is being built, which will strengthen digitalization and innovation competence for medium-sized companies and supports startups in the market entry phase. Werkbank 32 provides space for innovation and creative prototyping and offers an optimal environment for business startups through experienced mentors and a versatile network.


Let’s shape the future together – in Mittweida it’s possible! Become a part of our community!


Go for a (virtual) walk?

Use your mouse or fingers to get around


From the idea to Werkbank 32

At the end of October 2018, the first concrete ideas on how to creatively use the grounds of the old “Wäscherei” at Bahnhofstr. 32 in Mittweida were shared during a public event. Less than a year later, with the aim of celebrating the opening still in 2020, the ground-breaking ceremony followed! Construction work is in full swing and the final touches are still being made to refine the overall concept in order to start operations according to the ambitious schedule.

Werkbank 32 celebrates its Topping-out Ceremony

On June 17, 2020, Volksbank Mittweida invited guests to the Werkbank 32 topping-out ceremony. The halfway building point of the “Wäscherei” project, the 2nd building of the Innovation Centre, was thus officially initiated. The symbolic last nail was sunk in a straight line. Hence, nothing should stand in the way of a completion of the building without complications. The operator of Werkbank 32, Mittweida innovativ Gesellschaft für Wissenstransfer mbH, is going to already move into the first building – the Villa – on July 13th, 2020.

Since the topping-out ceremony had to be smaller than desired due to corona conditions, happy moments and friendly wishes of the guests were captured in this small film for all interested parties. Have fun watching!

Opening of Werkbank 32 on September 28th, 2020

On 28 September 2020, the time will finally come. Werkbank 32 is officially inaugurated. Mr. Michael Kretschmer, Prime Minister of the Free State of Saxony, will take over this ceremonial part together with other interesting personalities. A week full of exciting events, seminars and workshops are planned! Further details and registration options will follow.


The future happens here

previous arrowprevious arrow
next arrownext arrow
Slider

HIER ENTSTEHT ZUKUNFT!

Wir machen Innovation sichtbar!

Auf ca. 1000 m² Fläche entsteht ein Innovationszentrum, welches die Digitalisierung und Innovations-Kompetenz für den Mittelstand stärkt und Startups in der Markteintrittsphase unterstützt. Die Werkbank32 gibt Raum zur Innovation und zum kreativen Prototyping und bietet ein optimales Umfeld für Unternehmensgründungen durch erfahrene Mentoren und ein vielseitiges Netzwerk.


Lass‘ uns die Zukunft gemeinsam gestalten –
In Mittweida geht’s!
Werde auch Du Teil unserer Gemeinschaft!


Lust auf einen (virtuellen) Spaziergang?

Nutze Maus oder Finger zur Fortbewegung


Eröffnung der Werkbank32

Ende September 2020 haben wir die „Eröffnung der Villa mit Ausblick auf die Zukunft“ in der Werkbank 32 gefeiert. Es war eine spannende Woche voller interessanter Beiträge. Unsere exklusive live Eröffnungsveranstaltung mit Grußworten von Staatsminister Schmidt des Sächsischen Staatsministeriums für Regionalentwicklung und Matthias Damm, Landrat des Landkreises Mittelsachsens, war ein schöner Auftakt im Innovationszentrum. Außerdem haben wir unterhaltsame digitale Werkbank32 Lunch Talks zu den Themen Blockchain, Cross Innovation, Startup und digitale Sicherheit interaktiv durchgeführt.

Hier sind alle Videos zu unseren Werkbank32 Lunch Talks noch einmal im Rückblick!

Die Werkbank32 feiert Richtfest

Am 17. Juni 2020 lud die Volksbank Mittweida zum Richtfest der Werkbank32 ein. Die Halbzeit des Bauvorhabens „Wäscherei,“ das 2. Gebäude des Innovationszentrums, wurde somit offiziell eingeleitet. Der symbolische letzte Nagel konnte geradlinig versenkt werden und einer komplikationslosen Fertigstellung sollte somit nichts im Weg stehen. Das erste Gebäude – die Villa – wird bereits am 13. Juli 2020 von dem Betreiber der Werkbank32, Mittweida innovativ Gesellschaft für Wissenstransfer mbH, bezogen.

Da das Richtfest coronabedingt kleiner als gewünscht ausfallen musste, wurden schöne Momente und Wünsche der Gäste in diesem kleinen Film für alle Interessenten festgehalten. Viel Spaß beim Miterleben!

Von der Idee zur Werkbank32

Ende Oktober 2018 wurden die ersten konkreten Gedanken, wie man das Gelände der alten Wäscherei in der Bahnhofstr. 32 in Mittweida kreativ nutzen könnte, während einer öffentlichen Veranstaltung geteilt. Weniger als ein Jahr später, mit dem Ziel noch in 2020 Eröffnung zu feiern, folgte der erste Spatenstich! Die Bauarbeiten laufen auf Hochtouren und der letzte Feinschliff verfeinert noch das Gesamtkonzept, um den operativen Betrieb gemäß dem ambitionierten Zeitplan aufzunehmen.


HIER PASSIERT ZUKUNFT!