fbpx

About

Our Goals

Werkbank 32 would like to contribute to strengthening the economy of the region. We offer space for innovation and creative prototyping. In addition, we support the digitalization process and the innovation competence of small and medium-sized businesses. Startups find an optimal working environment and can benefit from the versatile network of Werkbank 32. A further claim of the Innovation Center is to make Blockchain and Artificial Intelligence (AI) more comprehensible in an applied form.


Our Partners

We would like to win further sponsors and partners for the network of Werkbank 32. Because only a good network lets “future emerge” and only together we can show that it works in Mittweida! We offer different sponsor packages and are sure to have the right offer for everyone in our repertoire. Together we and our region are stronger! Contact us under Info@werkbank32.de.

Mittweida Innovativ
Volksbank Mittweida
Hochschule Mittweida
Stadt Mittweida

Our Premises

Werkbank 32 consists of three buildings.

Villa

The “Villa” offers agile office space that can be rented to interested companies. The modern and highly functional premises in an innovative and pleasant working environment are backed by a first-class infrastructure. Seminar rooms can also be booked. If you are interested, please request our offer.

In addition, the “Villa” offers a digital showroom that allows for various interesting events. For example, the virtual briefing centre of Enterprise Estonia (EAS) can be visited here. Furthermore, different formats on the topic “Industry 4. 0 – What does the future of medium-sized businesses look like” are offered. Our detailed programme will be published shortly.

Wäscherei

The “Wäscherei” is the heart of Werkbank 32, where there are co-working workplaces for our members, freelancers and other interested parties. The “Wäscherei” is also home to our startups, who find an optimal environment for creative work there. Interested parties who need a suitable workplace and/or support with their market entry are best to contact us directly.

In addition, you will find our digital learning lab with practical-oriented offers regarding programming, coding, robotics, artificial intelligence, blockchain and other future-oriented topics. Workshops for beginners from childhood up to events for companies are offered. Our offer is coming soon.

Werkstatt

The “Werkstatt” will be the prototyping area of Werkbank 32, where workbenches, tools, a 3D printer and other utensils can be used for creative and craft projects.

An opening for this building is planned for spring 2021.

The “Werkstatt” during the construction phase

fbpx

Über die Werkbank 32

Unsere Ziele

Die Werkbank 32 möchte dazu beitragen die Wirtschaft der Region zu stärken. Wir bieten Raum zur Innovation und zum kreativen Prototyping. Außerdem unterstützen wir den Digitalisierungsprozess, sowie die Innovations-Kompetenz im Mittelstand. Startups finden ein optimales Arbeitsumfeld und können vom vielseitigen Netzwerk der Werkbank 32 profitieren. Ein weiterer Anspruch des Innovationszentrums ist es Blockchain und Künstliche Intelligenz (KI) in angewandter Form verständlicher werden zu lassen.


Unsere Partner

Gerne möchten wir noch weitere Sponsoren und Partner für das Netzwerk der Werkbank 32 gewinnen. Denn nur ein gutes Netzwerk lässt „Zukunft entstehen“ und nur gemeinsam können wir zeigen, dass es in Mittweida geht! Wir bieten verschiedene Sponsorenpakete an und sind uns sicher, das richtige Angebot für jeden im Repertoire zu haben. Gemeinsam sind wir und unsere Region stärker! Kontakt unter Info@werkbank32.de.

Mittweida Innovativ
Volksbank Mittweida
Hochschule Mittweida
Stadt Mittweida

Unser Gelände

Die Werkbank 32 besteht aus drei Gebäuden.

Villa

Die Villa bietet agile Büroräume, die an interessierte Unternehmen vermietet werden können. Die modernen und hochfunktionellen Räumlichkeiten in innovativer und angenehmer Arbeitsumgebung sind mit einer erstklassigen Infrastruktur hinterlegt. Auch Seminarräume können gebucht werden. Bei Interesse bitte unser Angebot anfordern.

Außerdem bietet die Villa einen digitalen Showroom der verschiedene, interessante Veranstaltungsmöglichkeiten zulässt. Hier kann zum Beispiel das virtuelle Briefing Zentrum von Enterprise Estonia (EAS) besucht werden. Des Weiteren werden unterschiedliche Formate zum Thema „Industrie 4.0 – Wie sieht die Zukunft des Mittelstandes aus?“ angeboten. Unser detailliertes Programm wird in Kürze veröffentlicht.

Wäscherei

Die Wäscherei ist das Herzstück der Werkbank 32. Hier gibt es co-working Arbeitsplätze für unsere Mitglieder, Freelancer und andere Interessenten. In der Wäscherei sind auch unsere Startups zu Hause, die dort ein optimales Umfeld für ein kreatives Arbeiten finden. Interessenten, die eine geeignete Arbeitsstätte und/oder Unterstützung beim Markteintritt benötigen, kommen am besten direkt auf uns zu.

Außerdem findet man hier unser digitales Lernlabor mit praxisnahen Angeboten hinsichtlich Programmierung, Coding, Robotik, Künstliche Intelligenz, Blockchain und anderen zukunftsrelevanten Themen. Workshops für Einsteiger ab Kindesalter bis hin zu Veranstaltungen für Unternehmen werden angeboten. Unser Angebot kommt in Kürze.

Werkstatt

Die Werkstatt wird der Prototyping Bereich der Werkbank 32. Hier können Werkbänke, Werkzeuge, ein 3D- Drucker und sonstige Utensilien für kreative und handwerkliche Vorhaben genutzt werden.

Eine Eröffnung für dieses Gebäude ist für das Frühjahr 2021 geplant.

Die Werkbank während der Bauphase